Selbsterfahrungsbasierte kreative und imaginative Verfahren
Erfahrungslernen
Beobachtungs- und Handlungsaufgaben
Stressbewältigungsstrategien
Zeitmanagement-Methoden
Entspannungsmethoden
Achtsamkeitsübungen
Arbeitsprinizipien
Vertraulichkeit
Auftragsklärung mit allen Beteiligten
Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Arbeitsmethoden und -ergebnisse
Ziel- und Aufgabenorientierung
Ablauf der Supervision
Ihre Anfrage
Erstgespräch
zum gegenseitigen Kennenlernen
Abklären der ZIelvorstellungen
Besprechung der Möglichkeiten von Supervision bezogen auf die konkrete Anfrage und Zielvorstellung
Festlegen der formalen Aspekte wie Gesamtdauer, Dauer und Abstand der Einzeltermine, Zeitpunkt und Ort der Durchführung, Honorarhöhe
Entscheidung zum Beginn der Supervision
Klärung der Ausgangssituation
Supervsionsprozess
Als Supevisorin führe ich durch den gemeinsamen Prozess – die Supervisanden sind verantwortlich für den jeweiligen Themeninhalt
Der konkrete Ablauf einzelner Supervisionssitzungen fällt unterschiedlich aus. In der Regel werden folgenden Phasen durchlaufen:
Schilderung des Anliegens
Sammlung von zusätzlichen Informationen die notwendig sind, um ein fundiertes Bild von der geschilderten Situation des Supervisanden zu erhalten
Zieldefinition / Formulierung
Entwicklung von Lösungsansätzen
Auswertung der Supervision: Welchen Wirkung zeigte die Supervision auf die Situation des Supervisanden?
Stellenwert der Supervision im Unternehmen
Die Frage nach dem aktuellen Stellenwert, den die Supervision in den Unternehmen einnimmt, soll in den folgenden Punkten herausgearbeitet werden:
Sie ist eine professionelle Beratungsform zur Förderung der beruflichen Kompetenz und zur Optimierung beruflicher Arbeit
Sie hilft, zu qualifizieren und ein wirkungsvolles Instrument der Personalentwicklung zu sein
Sie hilft, zu qualifizieren und ein wirkungsvolles Instrument der Personalentwicklung zu sein
Sie unterstützt Fachleute, Leitungskräfte, Arbeitsgruppen oder Teams, die in ihrer Berufspraxis in helfender, beratender, lehrender oder leitender Beziehung zu anderen Menschen stehen
Fragen, Problemfelder, Konflikte und Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag werden hier thematisiert und selbstreflexiv bearbeitet. Dabei unterstützt Supervision, den vorhandenen Wissens- und Erfahrungsschatz der Beteiligten verfügbar zu machen, Ressourcen zu aktivieren, Blockaden aufzulösen und den individuellen Handlungsspielraum zu erweitern und die Qualität der Arbeit zu sichern und zu steigern
Supervision fördert das Verständnis für berufliche Rollen und Aufgaben und trägt dazu bei, das eigene berufliche Verhalten besser erkennen und zuordnen zu können und ggf. konstruktiv zu beeinflussen
Supervision dient der Krisenbewältigung und der beruflichen Orientierung.
Während Supervision in der Praxis sozial orientierter Berufe bereits seit vielen Jahren der Professionalisierung dient, etabliert sich diese Methode zunehmend in Industrie und Wirtschaft.
Supervision ermöglicht einen differenzierten Lern- und Entwicklungsprozess, der sich sowohl auf die Einzelperson, sowie auf die Tätigkeit an sich als auch auf die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens positiv auswirkt.
In Abgrenzung zur Psychotherapie und Psychologischen Beratung bleibt der Supervisionsprozess eng an das berufliche Umfeld gebunden, hat wie die Psychologische Beratung präventiven Charakter und dient der Psychohygiene des Einzelnen.
Dieses lern- und entwicklungsprozessorientierte Instrument berücksichtigt die spezifischen Bedürfnisse und die Lernweise Erwachsener.