Fokussiert werden in der Teamsupervision Themen der verbesserten Zusammenarbeit und die professionelle Umsetzung des jeweiligen Arbeitsauftrags, z.B.:
Reflexion der Arbeit mit Klienten, Kunden, Ratsuchenden
Teamentwicklung
Beziehungsdynamik innerhalb des Teams
Teambildung und / oder -entwicklung (Ziele, Regeln, Rollen- und Aufgabenverteilung)
Bearbeitung von Arbeitsstörungen
Konfliktklärungen
Verbesserung der Kooperation und Kommunikation
Etablierung einer neuen Unternehmensstrategie, z.B. Kundenorientierung
einhergehend mit konzeptionellen Veränderungen (Konzepterstellung)
Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
Ziel der Teamsupervision
… ist eine Verbesserung der Zusammenarbeit und die professionelle Umsetzung des Arbeitsauftrags eines Teams. Wie die Einzelsupervision bietet auch die Teamsupervision eine differenzierte Betrachtung des jeweiligen Arbeitsfeldes mit seinen Strukturen, Wirkungsweisen und Problemstellungen.